Sie sind hier: Startseite » Über uns » Neuigkeiten

Neuigkeiten aus der Schattenbully-Familie

November 2022

Der neue "Hilfe für Schattenbully-Kalender 2023" ist da !!!

Liebe Freunde der „Hilfe für Schattenbullys e.V“

der Kalender 2023 fertig gestellt und gestern per Datei in die Druckerei gegangen.
Ich hoffe dass ich ihn spätestens in der 2 Dezemberwoche hier vorliegen habe und dann versenden kann sodass er bis spätestens Weihnachten bei euch Zuhause ist !
Es handelt sich hierbei um einen DIN A4 Kalender im Querformat mit 52 Wochenblättern , Kalendarium für eigene Eintragungen und vielen Bildern von unseren Schattenbullys, Trainingshunden, ehemaligen Schattenbullys, und Hunden die wir unterstützt haben .
Wer gerne einen Kalender erwerben möchte meldet sich bitte bei mir – ich melde mich dann bei Euch !!!.
Ein Kalender kostet inklusive Versand 25.- €.

Der Kalender hat ein DIN A4 Querformat, 52 Wochenblätter, ein Kalendarium für eigene Einträge und natürlich viele schöne Bilder von unseren Schattenbullys, Ehemaligen, sowie Kurz- und Langzeittrainungshunden.
Der Kalender ist wie jedes Jahr auf 50 Exemplare limitiert- also wer zuerst kommt bekommt auch einen !!


29.05.2022 - Aktionstag bei den Schattenbullys

Aktionstag bei den Schattenbullys !!!

Am Sonntag, 29.05.22 war es mal wieder soweit .
Trotz unbeständigem Wetter hatten sich einige Helferlein zusammen gefunden um anzupacken und nötige Arbeiten zu erledigen.
U.a. wurde dem etwas sehr hoch gewachsenen Rasen eine neue Frisur verpasst, Bäume und Büsche beschnitten, Zäune wurden repariert, neu gesetzt und ausbruchsicher gemacht, die Dachrinnen wurden gesäubert, das Pflaster von reichlich Unkraut befreit, kleinere Reparaturen erledigt und und und.
Die 9 Mädels und 3 Jungs haben ordentlich angepackt und das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen.
Beaufsichtigt wurden die Arbeiten von einigen Schattenbullys die sich zwischendurch immer eine Streicheleinheit bei den fleissigen Helfern abgeholt haben.

Ein dickes fettes „Dankeschön“ nochmal an alle Helferlein die sich an diesem Tag Zeit genommen und ordentlich angepackt haben obwohl die meisten sie nicht mal gerade um die Ecke wohnen und bis zu 2 Stunden Fahrtzeit in Kauf genommen haben !!! Es war ein toller Tag mit Euch !!!

Danke an:
Katharina Breves und Mom
Yessy Paspas bessere Hälfte Rene
die liebe Julia .
Ursula Hübner
Katha Fri und Mann
Daniela Duchardt und Tochter
Frank & Anja


Die Oberauufsicht hatten u.a.
Lambrós
Methino
Kardiás
Keks anakato
Lio
Opa Pappous
Arco
Ilyas



Dezember 2021

Liebe Unterstützer,

2020 dachte man schon das Jahr wäre schwer gewesen … 2021 hat uns gelehrt dass es auch noch ein Stückchen schwieriger geht.

Glücklicherweise konnten 2020 einige unserer Schützlinge ein tolles Zuhause finden sodass Platz wurde für das eine oder andere Notfellchen, das auf unbestimmte Zeit hier trainiert wird und wenn die Zeit reif ist wieder sein ganz eigenes Zuhause ziehen kann.

2021 war für uns im Rudel ein anstrengendes Jahr denn dieses Jahr hat es uns krankheitstechnisch heftig erwischt.

Im Juni hatten wir nach einem „Kollaps“ grosse Angst um Kloun. Hier mussten dringend das Gaumensegel operiert und die Nasenlöcher geweitet werden.
Im Juli haben wir uns spontan Tychi angenommen; eine 7 Monate alten Bullyrüden - der über Ebay zu verschenken war - mit einem unbehandelten Ellenbogenbruch. Eine OP war leider nicht mehr möglich aber wir haben den Buben durch seine Behandlung mit Stosswellentherapie begleitet und sind froh dass diese Therapie bei ihm angeschlagen hat.
Im August musste Starky ein Auge wegen eines Tumors entfernt werden.
Im September ereilte Oneiro ein Bandscheibenvorfall , 3 Tage Klinik mit der Diagnose das der Bandscheibenvorfall leider nicht operabel ist und die Prognose das er je wieder laufen kann eher negativ ist.
So eine Krankenserie reisst natürlich immer ein riesengrosses Loch in die Vereinskasse aber dank Eurer wahnsinnigen Unterstützung und Hilfe in Form von Spenden konnten wir all diese Behandlungen und Kosten stemmen.
Hier gilt es einmal von Herzen „DANKE“ zu sagen, dass Ihr immer da seid wenn Not am Hund ist !!!

Im Juli dann konnte dann in diesem Jahr auch endlich mal wieder ein Aktionstag stattfinden wo notwendige Reparaturen, Ausbesserungen oder auch Aufräumarbeiten in einem grösseren Rahmen auf unserem Gelände stattfinden konnten.

Leider mussten wir 2021 aber auch vielen Notfellchen absagen – einfach weil die Kapazität fehlt um allen helfen zu können. Durch Corona sind leider auch bei uns die Vermittlungen zurückgegangen. Es gibt zu viele „einfache“ oder „nette“ Hunde auf dem Markt.
Für einen Schattenbully gilt einfach die Devise – es muss alles passen bevor er auszieht, denn dieser Umzug sollte für unsere Schützlinge definitiv der letzte Umzug sein.

2021 aber konnte Katharos in seine eigene Familie ziehen und auch Tychi hat Menschen gefunden die ihn mit seiner Behinderung und allem was noch folgt annehmen.
Er lebt jetzt mit seiner Hundefreundin Vinnie im Bergischen Land.

Wir sind gespannt was das neue Jahr uns an neuen Herausforderungen abverlangt – einfacher wird es sicher nicht, aber wir stellen uns diesen Aufgaben gerne.

Auch dieses Jahr möchte ich zum Abschluss noch einmal von Herzen „DANKE“ sagen !!!

DANKE … für Eure Treue & für Euer Vertrauen in uns und unsere Arbeit !!!
DANKE … für Eure immer währende Unterstützung in jeglicher Form !!!
DANKE …an mein „Team“ im Hintergrund was mir nach wie vor immer den Rücken frei hält
und ….
DANKE … an meine wunderbaren Vierpfoten die mir immer wieder zeigen wie wichtig unsere Aufgabe hier ist und das jeder Einzelne von Ihnen es wert ist für ihn zu kämpfen !!!

Wir hoffen Ihr habt Freude an unserem Kalender und wünschen Euch allen für 2022 nur das Allerbeste, Glück und vor allem Gesundheit !!

Eure Tamara und alle Schattenbullys

07.02.21 -Spendenaktion der Frenchie-Freunde Köln

Stolz ist für jeden vom uns ein anderer Maßstab.
Der eine ist stolz darauf morgens aus dem Bett gekommen zu sein .
Ein anderer am Grab eines verlorenen Menschen gewesen zu sein .. der Nächste weil er den Job seiner Träume oder Auto bekommen hat .
Mancher ist einfach stolz darauf Gesund zu sein und sein Glück in sich selbst zu haben ..
So lange wir diese Menschen nicht mit ihren eigenen Augen sehen können, dürfen wir uns kein Urteil bilden .
Nur weil wir einen anderen Maßstab für unsere Empfindung nehmen
Ich bin jeden Tag auf etwas anderes stolz . Heute bin Stolz darauf wie Agíos sich seit November entwickelt hat ..
Körperlich und seelisch ist er einfach ein toller Hund .
Ich bin stolz auf ihn das er in der Zeit in der er es alles andere als gut hatte , nicht aufgeben hat . Stolz das er das annimmt was man ihm zeigt .
und stolz darauf wie entspannt er sich im Rudel bewegt .
Und auch dank Eurer Hilfe ist es möglich solchen Hunden einen für immer Platz zu geben .
Teil eines Rudels , Teil einer Familie zu sein.

Und somit möchte ich mich bei der der kleinen Facebook-Gruppe mit großem Herzen bedanken die für uns gesammelt haben.
Frenchie Freunde Köln & Umgebung - Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Das gesammelte Geld - es sind sage und schreibe 665,65 ,- zusammen bekomme - wird für die Tierarztkosten verwendet .
Da stehen derzeit an die aktuell anfallende Zahn-OP für Ilyas, Röngten von Hüfte oder Knien von Oneiro; Physiotherapie und und und ..

Vielen lieben Dank das Ihr die Hunde aus dem Schatten , nicht vergesst !!!

Dezember 2020

Der Hilfe für Schattenbullys Kalender 2021

Auch im diesem Jahr wurde wieder ein wunderschöner DIN A4 Kalender mit 52 Wochenblättern von und mit unseren Schattenbullys zu Gunsten unseres Vereines gefertigt und in limitierter Stückzahl von 50 Exemplaren verkauft. Die Kalender waren Ratz Fatz vergriffen und es konnte eine tolle Spende in Höhe von 444,40 € für die Schattenbullys generiert werden.

Danke an alle Beteiligten für diesen tollen Erfolg !!!

Dezember 2020

Liebe Unterstützer, liebe Freunde der Schattenbullys,

2020 ist und war ein bewegtes und und besonderes Jahr - nicht nur für uns als Verein sondern für alle Menschen. Ein Virus beherrscht die Welt und lässt uns alle auf Abstand gehen.

2020 gab es bei uns Licht & Schatten; es gab viel Grund zur Freude aber es gab auch traurige Momente denn in diesem Jahr haben uns fünf langjährige Weggefährten und Rudelmitglieder verlassen müssen.

Nestor, Oskar, Picus, Murphy und Rayo mussten den Weg über die Regenbogenbrücke antreten.

Es gab aber auch viele glückliche Momente.
Das Zuhause der Schattenbullys konnte sichergestellt werden und wir konnten einige unserer Schützlinge in ihre ganz eigenen Familien "entlassen" - einfach weil es passte !!!
Zu den Glücklichen gehörten 2020 u.a. Arnie, Asteri, Edikus, Gilbert, Magos, Helia, Picus, Nestor, Shorty & Tharraleus.

Im Verein hat sich auch Einiges getan. Hinter mir stehen ein paar lieb gewonnene Menschen, die inzwischen zu Freunden geworden sind. Das sind all die Menschen die uns u.a. in organisatorischen Dingen entlasten oder einfach "anpacken" wenn Manpower gebraucht wird. So haben wir die Zeit uns voll auf die Hunde und deren Training zu konzentrieren . Denn die Anfrage reissen nicht ab ... aber wir helfen wo immer wir irgendwie helfen können !

Wir sind sicher das auch das Jahr 2021 nicht leichter wird und wir auch dann wieder vor grossen Herausforderungen stehen werden , denen wir uns gerne mit all unserer Kraft und unseren Möglichkeiten stellen.

Daher möchten wir zum Abschluss des Jahres einfach einmal DANKE sagen !!!

DANKE für Eure Treue, DANKE für Euer Vertrauen in uns und unsere Arbeit und natürlich DANKE für Eure Unterstützung in jeglicher Form !!!

Danke an "MEIN" TEam im Hintergrund was mir jederzeit den Rücken frei hält und DANKE auch an das Tierheim Olpe was immer einspringt wenn "Not am Hund" ist.

Wir wünschen Euch allen ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest - wenn auch dieses Jahr unter anderen Bedingungen als üblich. Kommt alle gut ins neue Jahr und vor allem "Bleibt bitte gesund" !!!!

Alles liebe Eure Tamara .... und alle Schattenbullys

Mai 2020

Die Abgabe eines Hundes ist oft ein schwerer Schritt , aber in vielen Fällen einfach notwendig.

Manche Hunde die zu uns kommen , wurden jahrelang trainiert und wir wurden um Hilfe gebeten um die Abgabe zu verhindern.
Wenn es aber nicht passt und der Stress nicht weniger wird für das Tier, nützt keine Zeit der Welt .
Die Hunde in den folgenden kleinen Geschichten blieben eine Zeit bei uns um zu sich selbst zu finden; da wir Menschen unsere Hunde emotional stressen können .
Als die Zeit reif war , wurden die perfekten neuen Familien gefunden .
Ganz ohne sonderliche Auflagen . Einfach weil es passte.
Heißt nicht das die Hunde nun perfekt sind . Aber das sie angekommen sind und nur noch den Feinschliff brauchen.
Nicht jeder Hund kommt mit Kinder klar .
Kaum einem Hund reicht es nur Kopfarbeit zu machen .
Vielen Hunden kann ein Mensch nicht alles geben was ein Rudel oder ein anderer Hund kann .
Ein ängstlicher Mensch wird einen unsicheren Hund , noch mehr verunsichern.
Nun hier einige kleine Beispiele:

Magos kam zu uns weil die Besitzerin ihm nicht mehr gerecht werden konnte .
Er durfte mit auf die Arbeit und hatte einen 2. Hund an seiner Seite .
Dennoch war er unzufrieden .
Nach einer Zeit im Rudel wurde er ein selbstsicherer Rüde der mit seinen 2 verrückten Menschen das Leben genießt.
Er kann mit auf Arbeit ,ist mit im Stall und läuft meist ohne Leine .
Ein zufriedener Hund .

Nester`s Besitzer haben Jahre mit ihm trainiert da er Ressource verteidigte .
Und daraus resultierend auch mal zugebissen hat.
Vom Kopf her super ausgelastet und an sich ein tolles Zuhause . Aber dennoch war es nicht das Richtige für ihn .
Er ist kein Hund den man alleine halten kann oder sollte . Er brauch den Kumpel im Haus... je mehr desto besser und am liebsten einen Garten. Nestor fand ein Zuhause bei einer Freundin in einem kleinen Rudel - gemeinsam mit seinem Kumpel Shorty !

Asteri kam weil ihr Lebensinhalt darin bestand andere Hunde anzugehen und sie mit dem alleine
bleiben nicht klar kam. Sie hat gekreischt und die Wohnung umdekoriert und sich so einige Ticks angeeignet.
Auch sie ist keine die man als Einzelhund halten kann - Asteri tobt nun mit einem Hundekumpel im
Garten ihrer neuen Besitzer. Sie wird geistig ausgelastet durch Mantrailing und hat so gelernt auch mal eine kleine Weile alleine zu bleiben !

Cádiz Besitzerin hatte Jahre trainiert um den Hund an der Leine halten zu können und das es zuhause mit dem Kleinkind und Partner klappt .
Einiges konnte verbessert werden , Anderes nicht ... und sie sah auch wie die Maus auflebte als sie zu uns kam .
Cádiz ist bei uns ( bleibt es auch noch ) und brauch im Leben einen Garten und ruhige Menschen um sich . Mittlerweile kommt sie auch mit Fremden Besuch gut klar und bessert sich ständig.

Marley lebte in einem 4er Rudel und es war ihr einfach zu viel ..
Sie lebt nun als Einzelprinzessin bei ganz tollen Menschen wo sie ihr Leben nun in vollen Zügen genießt .

Nur um mal 4 Beispiele zu nennen ..

In vielen Fällen helfen die richtigen Trainer . Manchmal aber ist eine Abgabe Keine Schwäche . Sondern Stärke , zu sehen wo seine Grenzen sind .

Ich drücke weiter meinen Leuten die Daumen , die hart daran arbeiten ihre Baustellen in den Griff zu bekommen !

Danke an alle Menschen die meinen Jungs und Mädels ein so tolles Zuhause geben !!!!

Januar 2020

Foto: Frizz-Hugo
Foto: Frizz-Hugo

iIm Rahmen seines Geburtstages hat Burkhard Bechtel vertreten durch seinen "Schirmherren" Frizz-Hugo von Bleibach zu Kröller-Bechtel - ein lieber Unterstützer der Schattenbullys - um Spenden für unseren Verein gebeten.

Mit folgendem Text hat Frizz-Hugo bei Facebook zu einer Spendenaktion aufgerufen:

Darf ich Euch anlässlich des Geburtstages von Burkhard Bechtel um eine kleine Hilfe für ein Anliegen bitten, das mir sehr am Herzen?

Ich unterstütze mit einer kleinen Spendenaktion die www.hilfe-fuer-schattenbullys.de und damit eine gemeinnützige Organisation, die sich liebevoll um die French Bulldogs kümmert, denen es nicht so gut geht, wie unserem Frizz.Hugo. Mehr dazu gibt’s auch unter meinem Facebook-Profil

Für diese Spenden- und Unterstützungsaktion habe ich auf Paypal einen Money Pool eingerichtet. Vorteil: Dort werden keine Bearbeitungsgebühren abgezogen und die Spende kommt den Schattenbullys in voller Höhe zugute.

Jede noch so kleine Spende hilft! Die eingehende Summe werde ich verdoppeln – das ist versprochen. Ganz lieben Dank für Eure Hilfe und auf ein schönes, glückliches und gesundes Jahr 2020.

Burkhard Bechtel

Dieser Aufruf brachte innerhalb von knapp 10 Tagen die tolle Summe von knapp 500.-€ zusammen die dann durch Burkhard Bechtel verdoppelt wurde:

Im wahrsten Sinne des Wortes – 1.000 Dank. Nie hätte ich damit gerechnet, dass Frizz.Hugo und ich mit unserem Spendenaufruf anlässlich meines Geburtstages mehr als 1.100 € für die www.hilfe-fuer-schattenbullys.de und damit für die Kumpels meines French-Bulldogs Frizz.Hugo - denen es nicht so gut geht – zusammen bekommen würden.

Hugo und ich sagen alle Spendern ganz recht herzlichen Dank. Ein besonderes Dankeschön geht an die Menschen, die ich persönlich noch nicht einmal kenne und die sich auf ihre ganz persönliche Art und Weise mit einer Spende an der Aktion des Streckensprechers des Porsche Carrera Cups beteiligt haben. Danke. Wahre Fans!

Ich werde die Spendensumme rund machen und 1.200 € an den gemeinnützigen Verein von Tamara zugunsten der Schattenbullys überweisen..

Wir bedanken uns: Hugo und Burkhard Bechtel


Und auch wir von den Schattenbullys sagen 1.000 x DANKE für diese unglaubliche Aktion !!!



Dezember 2019

Der erste "Hilfe für Schattenbullys - Kalender" ist da !!!

In erster kleiner Auflage konnten wir einen wunderschönen Kalender mit unseren Schattenbullys erstellen. Die insgesamt limitierte Auflage von 30 Kalendern war ratz fatz verkauft und es konnte so ein toller Spendenanteil von über 200.-€ eingenommen werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Käufern und hoffen Ihr habt alle viel Freude mit wöchentlich neuen Bilder von den Schattenbullys !!!

Wer leider keinen Kalender mehr bekommen konnte kann hier einen Einblick erhaschen ....