Agios

November 2020

geboren am 24.12.2015

Es ist Weihnachten ... ind auch der Geburtstag von Snow Pepe jetzt bei uns Agíos .

Vor etwas mehr als 4 Wochen (Ende November 2020) hat ihm das wohl Glück gebracht denn ich habe nie einen glücklicheren Hund gesehen als er in sein Zimmer kam und all die Spielsachen und Knochen sah .
In besten Absichten hatten sich seine Besitzer im März 2020 schweren Herzens verabschiedet und ihn einer Hundeschule übergeben die den Hund kannten und weiter vermitteln sollten..
Was genau das Problem der Hundeschule war kann ich nicht sagen. Ich denke man konnte nicht mit ihm umgehen oder hat schlicht keine Erfahrung mit Problemhunden.
Als er ankam war er viel zu dünn , hatte mattes Fell und kalte Augen
Da ich gerne mehr über ihn wusste als das was die Hundeschule mit sagen konnte kontaktierte ich die Vorbesitzer.
Wie zu erwarten war fielen diese aus allen Wolken als sie hörten wie es im geht . Sie waren aber froh zu hören das er es jetzt so toll hat . Es war ein langes und gutes Gespräch.

Hier ein Teil der Beschreibung des Besitzers welchen er zur besseren Vermittlung damals fertig machte:
Wir haben ihn im Alter von ca. 9 Wochen bekommen und lebten mit ihm in einer ca. 140 m⊃2; großen Wohnung. Beim Spazierengehen kann man ihn auf Landwirtschaftswegen von der Leine nehmen. Er rennt nicht weg und bleibt bei seinem Herrchen. Auf das Kommando „Hier“ hört er sehr gut, selbst wenn sich andere Fußgänger oder andere Hunde nähern. An der Leine zieht er hin und wieder. Er spielt gerne mit Stöcken oder z.B. Gummi-Knochen und ist während des Spielens zutraulich und friedlich.
Wir gehen mit ihm gelegentlich wandern. Dabei sind Strecken von 10 - 15 km für ihn kein Problem. Sein einziges Handicap ist sein sensibler Magen. Seitdem er bei uns ist, verträgt weder Nass- noch Trockenfutter. Wir haben Hundefutter von verschiedenen Herstellern probiert und sind letztlich dazu übergegangen, ihm das Futter selbst zu kochen (Nudeln oder Kartoffeln mit Möhren und Geflügelfleisch). Ab und zu mischen wir noch Nassfutter bei. Weil er das selbst gekochte Futter sehr gut verträgt, haben wir die letzten beiden Jahre keinen Wechsel mehr auf Nass- oder Trockenfutter versucht.
Pepe ist ein sehr dominanter Hund, der sich in verschiedenen Situationen aggressiv gegenüber anderen Hunden verhält. Mit guter Hundeerfahrung ist es jedoch möglich, ihn unter Aufsicht mit anderen Hunden spielen zu lassen.
Pepe ist gelegentlich jedoch auch aggressiv gegenüber Menschen. Einerseits hat er eine ausgeprägte Futteraggression. Sobald man sich ihm während des Fressens nähert, knurrt er. Würde man versuchen, ihm sein Fressen streitig zu machen, würde er es verteidigen. Dieses Verhalten zeigte er bereits im Alter von drei bis vier Monaten. Wir haben ihn dann wochenlang mit der Hand gefüttert. Dennoch haben wir es nicht geschafft, ihm dieses Verhalten abzutrainieren. Wenn man ihm sein Fressen an einem ruhigen Platz gibt, z.B. in einem Abstellraum, ist die Fütterung jedoch kein Problem.
Pepe sucht häufig die Nähe zu seinen Bezugspersonen. Dennoch mag es Pepe nicht immer, angefasst, gestreichelt oder auch nur leicht bedrängt zu werden. In solchen Situationen kommt es vor, dass Pepe knurrt oder nach einem schnappt. Wenn man Glück hat bleibt es dabei und Pepe geht weg, z.B. in seinen Korb. Wenn man klein Glück hat, beißt er fest zu, in der Regel in die Finger oder in Füße. Dazu kam es zuletzt etwa einmal jährlich.
Dies macht Pepe insgesamt schwer berechenbar. Wenn man ihn kennt und respektiert, kann man entsprechende Situationen erkennen und sich entsprechend verhalten. Er sucht täglich die Nähe zu seinen Bezugspersonen und lässt sich dann auch vorsichtig streicheln.
Gegenüber fremden ist Pepe eher unsicher und ängstlich. Vor fremden Besuchern scheint Pepe Angst zu haben. Er knurrt fremde Besucher gelegentlich an und versteckt sich hinter uns. In der Regel legt sich dies dann mit der Zeit.
Bei ärztlichen Behandlungen, dem Entfernen von Zecken aber auch beim Bürsten oder Abtrocknen von nassen Pfoten ist Pepe ein Maulkorb anzulegen. Diesen lässt er sich ohne Probleme anziehen. Vor dem Tierarzt hat er große Angst.
Die dargestellten Situationen sind, wenn man Pepe kennt, gut vorhersehbar. In unserem Alltag kommt es damit kaum noch zu Situationen, bei denen sich Pepe aggressiv verhält. Hin und wieder verhält er sich aber aggressiv, ohne dass wir es vorhergesehen haben. Wir halten sein Aggressionspotential dennoch für sehr hoch. Selbst nichtige Anlässe veranlassen ihn, nach einem zu beißen. Wenn er dabei die gezielte Person erwischt, beißt er fest zu.
Wenn Pepe aggressiv wird, ist es, als ob bei ihm ein Schalter umgelegt wird. Seine Stimmung ändert sich schlagartig und es gelingt uns nicht, ihn wieder zu beruhigen. Es bleibt nur, ihn bei aggressiven Verhalten einfach in seine Hundebox zu schicken. In diese lässt er sich aber ohne Probleme schicken. Nach einer halben Stunde hat er sich dann in der Regel wieder beruhigt.

Man merkte im dem ersten Wochen wo er Probleme hatte:
> Geschirr anlegen - versteifen
> Anfassen - versteifen
> mit ihm reden - versteifen
> mein Rudel - zünden ohne Kompromisse
> die pure Angst und Abwehrhaltung in den Augen stehen .

Nun ist es so:
> Futter war kein Problem - er bekommt Trockenfutter
> Tierarzt - naja , gibt Schöneres aber da war mein Kollege der mit war viel schlimmer
> Füttern - kein Problem - er hat verstanden - die wollen alle nicht an meinen Napf
> Jacke , Geschirr anziehen - strahlende Augen
> Anfassen - ja bitte
> mit ihm reden - Ohren gehen nach vorne
> mein Rudel - ja ja schon gut , ich hab verstanden die hier tun mir nix

Und nun , lernt Agíos alias Pepe kennen .



30.12.20

Woher kommt die Kraft , im Leben über sich selbst hinauszuwachsen ?
Vielleicht aus der Liebe und dem Vertrauen ,
Der Geduld und der Kraft derer die an einen Glauben ..
Ágios hat mich heute überrascht ..
Bei ihm war selbst ich am zweifeln ob er je das Vertrauen bekommen würde .
Er hätte , als er zu uns kam, am liebsten mein ganzes Rudel aus lauter Angst , Wut und Misstrauen zerlegt
Heute nach einigen Wochen sehe ich ihn entspannt mit meinen Jungs laufen .
Kein Versteifen mehr , kein Versuch sie anzugreifen ..
Er belohnt unser Vertrauen mit seinem .
Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk der besonderen Art !

15.01.21

Manche reisen dauern länger um den richtigen Weg zu finden ..
Sackgassen , Einbahnstraßen und Baustellen findet man unterwegs..
In manchem findet man Hilfe in manchen den Horror ... aber da die Welt sich weiter dreht lebt man weiter ... bis man den richtigen Weg findet und die Reise ins Ziel führt.
Unser Agíos hatte die Arschkarte Anfang des letzten Jahres gezogen. Im November kam er als unverträglich , misstrauisch ( und sehr futterneidisch ) und viel zu dünn mit mattem Fell bei uns an . Misstrauisch mir und meinem Rudel gegenüber; bei mir war er vorsichtig und wartete darauf das mir ein Fehler unterlief wenn ich ihn anfassen wollte oder oder oder.
Allerdings wartet er da vergebens; bei meinen Jungs gegenüber sah es anders aus . Da zögerte er keine Sekunde und ging auf sie los ( er hatte gute Gründe ihnen erst mal nicht zu trauen und somit auch nicht mir ) .
Seit einiger Zeit kann er draußen im Rudel mit laufen und da unser Philo gerade probewohnen ist , ist Agíos umgezogen .
Heute das erste mal mit im Rudel gefüttert und nun schafft er es sogar neben Dario zu entspannen ... über Nacht ist er zwar wieder alleine aber ihn so zu sehen ist schon ein toller Erfolg.


31.01.21

Heute Morgen haben wir mal eine Augentropfen Trainingseinheit eingelegt.
Viele unserer Hunde hier kann man am Kopf nicht fixieren um Tropfen rein zu machen .
Agíos hatte eine leichte Entzündung durch das Wetter im Auge .
Brav hat er gelernt ... okay es wird kurz unangenehm kalt aber dann kommt eine Belohnung.
Das ganze funktioniert bei unseren auch mit Salbe.

Vertrauen ist schon ne feine Sache ... es ist wichtig und wertvoll und man muss ihm Raum lassen um zu entstehen.
Immer wieder kommt ein neues Stück ... und dann lächelt man und es wärmt einem das Herz .
Es ist natürlich nie Garant das sie mir einen Fehler verzeihen und mal doch nicht zu beißen , wenn mir einer unterläuft.
Aber es ist einfach schön zu sehen wie die Hunde kleine Schritte nach vorne machen.


03.04.21

Wer uns kennt und verfolgt , hat die Geschichte von Agíos ( Snow Pepe ) mitbekommen..
Und , wie er im November bei uns angekommen ist .
Gestern war wieder Tag der Fotos und ich freue mich riesig über seine Bilder . Was für ein wunderschöner Hund er wieder geworden ist .
Und wie selbstbewusst.
Zuhause bist du , wenn man dich so liebt wie du bist. Und du eine bessere Version von dir letze wirst .