Sie sind hier: Startseite » Über uns

Wer sind wir ?

Der etwas andere Tierschutzverein - das sind wir!

Warum Schattenbullys und was bedeutet es ein Schattenbully zu sein ?

Die "Hilfe für Schattenbullys" ist ein kleiner Verein, der sich verhaltensauffälligen Hunde insbesondere den Französischen Bulldoggen widmet.

Gerade diese Rasse wird sehr oft unterschätzt und so passiert es leider viel zu häufig das die Hunde in einem gewissen Alter umschlagen und verhaltensauffällig werden. Meistens beginnt es mit Kleinigkeiten, die sich aber schnell zu einem grossen Problem aufbauen und der Hund das Kommando in der Familie übernimmt. Dies Unverhältnissmässigkeiten arten dann oft zuerst in schnappen später in Beissattacken gegen die Besitzer oder Familienmitgliedern aus.
Hier versuchen wir zu unterstützen indem wir die Ursachen zu ermitteln und gemeinsam mit den Besitzern und gezieltem Training Abhilfe zu schaffen.
Nicht immer gelingt dieses da viele Besitzer mit den Massnahmen die wir empfehlen überfordert sind oder die Veränderungen nicht leisten können. Oft ist es sogar so dass wir feststellen, dass Hund und Menschen einfach nicht zueinander passen. So landet der ein- oder andere Bully dann als Abgabetier bei uns.

Unsere Aufgabe besteht dann darin, diese Hunde wieder so zu trainieren um sie "vermittelbar" zu machen.
Das kann Wochen oftmals auch Monate oder auch Jahre dauern. Erst wenn wir sicher sind das diese Hund sein "Leben" stehen kann geht er in die Vermittlung.

Einige der Hunde die zu uns kommen bleiben trotz intensiven Trainings unvermittelbar. Sie finden hier dann bei uns einen Platz auf Dauer.